Donnerstag, 12. September 2013

Vegan am Tag, Fleischesser am Abend: Die VB6 Diät

Mal ehrlich: Wer hat in den letzten Jahren nicht zumindest ab und zu über eine vegane oder zumindest vegetarische Ernährung nachgedacht? Die heutige Massentierhaltung macht es uns ja wirklich nicht mehr leicht, mit gutem Gewissen ein Steak oder eine gegrillte Hühnerbrust zu genießen. Aber so richtig schaffe ich es dann doch nicht - ab und zu muss ich einfach auch mal in einen Hamburger beißen können oder Ente süß-sauer bestellen.


Spannend finde ich daher die neue VB6-Diät von Mark Bittman: Das Kürzel steht für "Vegan Before 6pm", also für vegane Ernährung vor 18.00 Uhr. Nach eigenen Angaben verlor der 63-jährige Amerikaner mit seiner neuen Diät insgesamt 15% seines Körpergewichtes - mir würden ja 10% schon reichen. Allerdings ist es keine Crash-Diät für alle, die bis zum nächsten Monat unbedingt in ein bestimmtes Kleid oder in den Bikini passen wollen, sondern eher eine langfristige Ernährungsumstellung. Aber eine, die mich wirklich interessiert.

Halb-vegane Ernährung bedeutet gesündere Ernährung

Wer zumindest tagsüber auf alle tierischen Produkte verzichtet, ernährt sich in dieser Zeit automatisch gesünder. Schließlich stehen vor allem Gemüse, Obst und andere fettarme Speisen auf dem Programm, so dass nur noch abends fettiges Fleisch und kalorienreiche Milchprodukte wie Käse gegessen werden. So werden automatisch weniger Kalorien konsumiert als vorher - und langfristig purzeln die Pfunde.

Zugleich ist diese halb-vegane Ernährung ein guter Einstieg für alle, die mit dem Gedanken an eine vegane Ernährung spielen. Wer es "zur Hälfte" geschafft hat, merkt schließlich, ob er auch abends von dieser Art Essen leben könnte oder ob er einfach nicht auf das Steak und die Currywurst verzichten kann. Oder zumindest auf das Käsebrot und das Omelett.

Wie sieht die VB6-Diät aus?

Natürlich will auch Herr Bittman vor allem eines: Bücher verkaufen.  Für seinen Ratgeber "VB6: Eat Vegan Before 6:00 to Lose Weight and Restore your Health… For Good"  (auch in Deutschland schon erhältlich) hat er über 60 vegane Rezepte für Frühstück und Mittagessen zusammengestellt, darunter Salate, Obst oder Hummus-Dips mit Selleriestangen.

Aber eines ist natürlich auch klar: Auch wenn zum Ausgleich abends alles auf den Tisch kommen darf, wonach sich das Herz sehnt, ist dies kein Freibrief für ungezügeltes Futtern. Wer jeden Abend Junk Food, süße Desserts und eine halbe Flasche Wein konsumiert, wird auch mit VB6 nicht abnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen