Dienstag, 17. Dezember 2013

Grüne Säfte als Detox - nichts für die Geschmacksnerven


Während der kalten Jahreszeit sind starke Abwehrkräfte gefragt, aus diesem Grund tritt das Thema "gesunde Säfte" wieder stärker in den Vordergrund. So musste ich mir beim Stadtbummel schon ganz energisch den Kauf eines leckeren Milchshakes verkneifen, auf das ich so richtig Lust hatte. Juice Bars sind ein Trend, von denen immer mehr wie Kraut aus dem Boden schießen, die scheinen da doch eine interessante Alternative zu sein. Es muss ja nicht der süßeste Smoothie auf der Karte sein - auch wenn in den Juice Bars immerhin frische Smoothies ohne Zusatzstoffe und künstliche Aromen zusammengemixt werden.


Grüne Säfte sollen gesund sein

Wenn es also nicht der Ananas-Mango-Papaya-Smoothie mit einem Hauch von Kokosnuss sein darf, der bereits im Winter Urlaubsgefühle auslöst, was dann? In Hollywood sind grüne Detox-Säfte der letzte Schrei und so stehen sie auch bei uns in den Juice Bars immer häufiger auf der Karte. Grün, das wissen wir aus unserer Kindheit, ist gesund. Und meistens nicht allzu lecker. Dafür haben die grünen Säfte eine entschlackende Wirkung und helfen so dabei, den Körper von Schwermetallen und Umweltgiften zu befreien, die sich im Laufe der Zeit ablagern. Ein zusätzlicher Bonus ist der damit verbundene Gewichtsverlust, denn gequirltes Gemüse hat nun mal kaum Kalorien.

Was gehört also in grüne Detox-Säfte? Zunächst einmal altbekanntes Gemüse wie Brokkoli oder Spinat, das wenige Kalorien hat aber viele Mineralstoffe und Vitamine. Für die Entschlackung sorgen beispielsweise Ingwer und Knoblauch. Spätestens hier klingt das Gebräu nicht mehr sonderlich nach einer leckeren Erfrischung beim Stadtbummel, aber da müssen wir jetzt durch. Weitere Bestandteile eines gesunden Detox-Saftes können Möhren, Kohlrabi, Gurken oder rote Bete sein - damit wird der Saft ein bisschen farbiger. Sehr hilfreich gegen Darmbakterien sind auch gesäuerte Milchprodukte wie Buttermilch oder Kefir, die ebenfalls in die grünen Säfte gerührt werden können.

Grüne Detox Säfte für Zuhause

Es liegt natürlich auf der Hand, dass sich die grünen Detox-Säfte auch zuhause wesentlich günstiger anrühren lassen. Ich persönlich würde jedoch empfehlen, erst einmal ein oder zwei verschiedene Säfte in den Juice Bars auszuprobieren, ehe große Mengen Grünzeug für zuhause gekauft werden, von denen die Hälfte dann liegen bleibt, weil die Detox-Säfte halt meistens nicht besonders gut schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen