Dienstag, 3. Dezember 2013

Die Ahornsaft Diät der Stars

Schnell mal 10 Kilo abnehmen um auf der Party so richtig superschlank zu wirken? Soll angeblich mit der Ahornsaft-Diät gehen. Berühmt wurde diese Extrem-Diät 2010 als Popstar Beyoncé Knowles vor den Dreharbeiten für den Musicalfilm "Dreamgirls" damit innerhalb von zwei Wochen fast 10 Kilo abnahm. Auch Supermodel Naomi Campbell gab zu, sich mit der Ahornsaft-Diät schlank zu halten. Zeit, sich die Sache mal genauer anzusehen und festzustellen, ob sie auch im normalen Leben etwas taugen könnte.


Diätsaft nicht mit Ahornsaft aus dem Supermarkt verwechseln

Bei Ahornsaft (Maple Syrup) denken wir natürlich zuerst an das klebrigsüße Zeug aus den USA (bzw. Kanada, wo der meiste Ahornsaft hergestellt wird), das mittlerweile auch in deutschen Supermärkten zu finden ist und das meist klassisch amerikanisch über Pfannkuchen gekippt wird. Dies ist für eine Crash-Diät natürlich nicht allzu brauchbar.

Wer die Maple Syrup Diet von Beyoncé, Naomi & Co. machen will, muss sich schon einen ganz besonderen Saft besorgen, der Madal Bal Natural Tree Syrup heißt und mit etwa 30 Euro für einen halben Liter zu Buche schlägt. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus kanadischen Ahornsaft und Palmsaft aus Südostasien. Der Sirup soll reich an Mineralstoffen wie Kalzium, Kalium, Eisen, Magnesium, Zink und Mangan sein, so dass der Körper trotz Crash-Diät mit den wichtigsten Nährstoffen versorgt wird. Entwickelt wurde der Sirup vor über 30 Jahren von einem amerikanischen Ernährungsexperten namens Stanley Burroughs.

Je zwei Teelöffel des Sirups werden mit zwei Teelöffeln frisch gepressten Zitronensaft, einer Prise Cayenne-Pfeffer und ca. 300ml Wasser angerührt. Pro Tag sollen 6 bis 9 Gläser des Gebräus getrunken werden.

Full Detox oder Detox auf Sparflamme

Die Hardcore-Diät von Beyoncé sieht ein "Full Detox"-Programm vor, d.h. über einen Zeitraum von 10 Tagen wird NUR die Sirupmischung getrunken, die letztendlich kaum mehr als gesüßtes Wasser ist. Der Körper wird zwar durch die Zutaten gründlich gereinigt und entschlackt, bekommt aber auch nur maximal 500 Kalorien - weniger als ein Drittel der empfohlenen Tagesmenge für erwachsene Frauen. Da geht zwar das Gewicht tatsächlich schnell in den Keller, aber auch die Gesundheit. Diätexperten empfehlen daher eine "Sparflammen"-Version bei der lediglich eine Mahlzeit pro Tag mit dem Saft ersetzt wird. Dies könnte ich mir sogar noch für mich selbst vorstellen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen