Mittwoch, 27. November 2013

Kavitation - Abnehmen per Ultraschall?

Vor kurzem habe ich noch über das Coolsculpting geschrieben, eine neuartige Abnehmmethode, bei der Fettzellen mit Hilfe von Kälte zerstört wurden. Nun wurde ich darauf hingewiesen, dass es so was ähnliches schon länger gibt und noch dazu etwas günstiger: Kavitation nennt sich dieses Verfahren, bei dem Ultraschall zum Einsatz kommt. Der Begriff kommt eigentlich aus der Physik und bezeichnet die Entstehung von Hohlräumen durch Druckschwankungen, die mit Dampf gefüllt werden. Dabei kann es zu Beschädigungen kommen, die vor allem Ingenieuren Kopfzerbrechen bereiten. Da ich kein Ingenieur bin, will ich mich mit diesen Dingen jedoch nicht weiter beschäftigen.


Ultraschallwellen wirken auf Fettzellen ein

Die Kavitation zum Abnehmen funktioniert ähnlich: Dabei wirkt Ultraschall auf die Fettzellen in den Problemzonen ein und zerstört sie. Anschließend transportiert das Lymphsystem die kaputten Zellen ab. Der Eingriff ist (angeblich) nicht schmerzhaft und wird ambulant bei einem Arzt durchgeführt. Auch Kosmetik- und Fitness-Studios bieten die Kavitation immer häufiger an, doch es ist ratsam, die Behandlung mit Ultraschall von einem erfahrenen Arzt durchführen zu lassen. Zur Auswahl stehen generell zwei Verfahren: MedContour und LipoSonix.

MedContour und LipoSonix

Bei der MedContour Kavitation wird Niederfrequenz-Ultraschall eingesetzt. Da sie als schonender gilt, kann sie auch von Nicht-Medizinern durchgeführt werden.  Dabei werden die Fettzellen zum Schwingen und schließlich zum Zerplatzen bracht. Empfohlen werden etwa sechs Behandlungen der Problemzone, damit die Fettpolster sichtbar wegschmelzen können.

Bei der LipoSonix Kavitation wird dagegen Hochfrequenz-Ultraschall eingesetzt, der unter der Haut starke Hitze erzeugt. Daher sollte diese Form der Kavitation ausschließlich von ausgebildeten Medizinern durchgeführt werden - ansonsten drohen Schäden. Der Vorteil der LipoSonix Kavitation ist die Schnelligkeit des Verfahrens: Hier ist gewöhnlich nur eine einzelne Sitzung notwendig um beispielsweise die Hüftpolster um drei Zentimeter zu reduzieren.

Lohnt sich die Kavitation?

Ich persönlich bin ohnehin skeptisch, wenn es um scheinbare Wunderwaffen wie Kavitation und Coolsculpting geht. Wenn ich bedenke, dass für mehrere Sitzungen vierstellige Beträge locker gemacht werden müssen, stecke ich das Geld dann doch lieber in einen Urlaub und versuche es weiterhin mit gesunder Ernährung und Bewegung. Diese sind bei Kavitation nämlich ohnehin nötig. Das Fett wird durch den Ultraschall zwar zerstört, aber der Körper muss es schließlich noch abtransportieren. Und wer anschließend wieder Pommes und Sahnetorte futtert, hat ohnehin schnell neue Pfunde auf den Hüften. Lohnenswert ist es wirklich nur, wenn ganz gezielt eine bestimmte Problemzone mit extrem hartnäckigem Fettpölsterchen bekämpft werden soll. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen