Mittwoch, 20. November 2013

Abnehmen mit der Instinkt-Diät

Nicht mehr ganz neu ist die Instinkt-Diät, die die Amerikanerinnen Susan B. Roberts und Betty Kelly Sarget vor drei Jahren der abnehmwilligen Weltgemeinde präsentierten. Ich kam nun auf sie, weil es eine der wenigen Diäten ist, die auf den leidigen Sport verzichtet und sich vor allem auf die typischen Fallen konzentriert, in die wir beim Essen aufgrund unserer Instinkte immer wieder stolpern.


Die fünf Instinkte des Menschen 

Den Autorinnen zufolge besitzt der Mensch fünf Ess-Instinkte, die ihn umtreiben und die demzufolge ausgeschaltet oder zumindest beherrscht werden sollten. An erster Stelle steht dabei natürlich der Hunger. Der Magen knurrt und grummelt, bis man an nichts anderes mehr denken kann - und schon schlingt man bedenkenlos eine viel zu große Portion in sich hinein oder greift zu kalorienhaltigen Snacks um das Hungergefühl zu stillen.

Der zweite Instinkt ist die Verfügbarkeit von Lebensmitteln. Musste der Steinzeitmensch erst einmal zwei Stunden mühselig Beeren sammeln, ehe er etwas zu essen hatte, steht heute ein prallgefüllter Kühlschrank in jeder Wohnung. Und wo stets eine Schüssel mit Süßigkeiten leicht erreichbar auf dem Wohnzimmertisch steht, wird auch entsprechend viel gesnackt.

Der dritte Punkt ist die Gier, der wir alle ab und zu machtlos ausgeliefert sind. Wer kann schon widerstehen, wenn es an der Pommesbude so verführerisch nach Currywurst und frisch frittierten Pommes riecht oder auf dem Straßenfest nach gebrannten Mandeln und Zuckerwatte?

Als vierten Instinkt nennen die Autorinnen die Vertrautheit: Gerade bei saisonalen Speisen wird häufig viel zu stark zugegriffen, aus Angst, die Köstlichkeit danach wieder Monate lang nicht essen zu können. Das reicht von den leckeren Grillwürsten im Sommer bis zu den Zimtsternen im Winter. Auch der Wunsch nach "Comfort Food" in Stresssituationen gehört dazu.

Zuletzt gilt der Instinkt der Vielfalt: Der moderne Mensch will alles und am besten zugleich. So landen dann zahlreiche ungesunde Kalorienbomben im Einkaufswagen und werden zuhause wild durcheinander gefuttert.

Umstellung der Ernährung 

Für jeden der fünf Instinkte bietet die "Instinkt-Diät" praktische Lösungsvorschläge an: Gesunde Obststücke statt Süßigkeiten snacken, zu gewohnten Zeiten essen und auf Ballaststoffe und Eiweiße statt auf Kohlenhydrate setzen. Zudem wird geraten, sich Leckereien, nach denen wir "gieren", nicht komplett zu versagen, sondern eben nur in sehr kleinen Portionen zu genießen. Da mache ich gerne einmal mit. Immerhin haben Testpersonen tatsächlich dauerhaft 20 Kilogramm abgenommen indem sie ihre Instinkte in den Griff bekamen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen