Dienstag, 12. November 2013

Neuer Wahnsinn aus den USA: Coolsculpting gegen Fettpolster

Welche Frau träumt nicht davon, dass die lästigen Fettpölsterchen an den Hüften mit einem Fingerschnippen verschwinden? Statt an Salatblättern zu nagen und sich auf dem Trimmrad abzustrampeln, gibt es nun tatsächlich eine einfachere Lösung: Das sogenannte Coolsculpting. Der Trend, der offiziell Kryo-Lipolyse heißt, kommt - natürlich! - aus den USA und wird mittlerweile auch immer häufiger in Deutschland angeboten. Coolsculpting richtet sich dabei weniger an wirklich dicke Menschen, sondern eher an den Durchschnittsbürger, der im Großen Ganzen mit seiner Figur zufrieden ist und nur mit den letzten Fettpölsterchen an den Hüften hadert, die auch durch Diät und Sport nicht wegschmelzen wollen.


Wie funktioniert Coolsculpting?

Die Methode haben sich Forscher der Universität Harvard in den USA einfallen lassen, nachdem der Arzt Rox Anderson beobachtete, dass bei Kindern Fettdepots in den Wangen verschwanden, wenn sie lange Zeit Eis am Stiel gelutscht hatten. Daraus schloss er, dass Fett gezielt mit Eis angegriffen werden kann, weil die Fettzellen auf niedrige Temperaturen empfindlich reagieren.  Er entwickelte ein spezielles Gerät, das ganz gezielt an bestimmten Punkten des Körpers angesetzt werden kann um die Fettzellen dort zu "erfrieren". Durch die Kälte werden die Zellen zerstört und der Körper kann sie mit Hilfe des eigenen Immunsystems zerlegen und abbauen.

Beliebte Einsatzgebiete für Coolsculpting sind die Hüften, der Bauch, die Oberschenkel und die Oberarme - quasi alle Körperzonen, an denen schwabbelnde Fettdepots den Besitzer stören. Die Hersteller des Coolsculpting-Gerätes werben mit einer Reduzierung des Fettes um 20%, während andere Studien von 10% sprechen.

Die Behandlung dauert etwa 1-3 Stunden und fühlt sich etwas unangenehm an, da die Haut in dem betroffenen Bereich auf 12 Grad heruntergekühlt wird. Nach der Behandlung kann die Stelle noch einige Zeit lang gerötet oder geschwollen sein. In der Regel sind mehrere Sitzungen notwendig um die Fettpölsterchen vollständig verschwinden zu lassen.

Coolsculpting lohnt sich nur für Reiche

Wie so häufig im Bereich der Schönheitsbehandlungen ist auch Coolsculpting in erster Linie etwas für Leute mit prall gefülltem Geldbeutel: Eine einzige Sitzung kann bis zu 1000 Euro kostet. Da mehrere Sitzungen erforderlich sind und meistens mehr als ein einziges Fettpolster bekämpft werden soll, kommt also schnell ein üppiger vierstelliger Betrag zusammen. Ganz ehrlich? Da gönne ich mir lieber zwei Wochen Luxusurlaub in der Karibik und nehme meine Fettpölsterchen dafür in Kauf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen