Dienstag, 22. Oktober 2013

Mit Volumetrics rechtzeitig zur Strandfigur

Hand aufs Herz: Wer hat nicht in den letzten Wochen neue Bikinis für den Sommerurlaub anprobiert und sich dabei mit Grausen vom Spiegelbild in der Umkleidekabine abgewendet? Nach dem langen kalten Frühling und dem miesen Frühsommerwetter gab es bislang kaum Anlass, sich leicht bekleidet im Freien zu zeigen. Kein Wunder also, dass der Winterspeck bei vielen derzeit noch auf den Hüften sitzt. Nachdem ich letzte Woche die Cool Sculpting-Hype beschrieben habe, die sich wohl nur wenige Gutverdienende leisten können, will ich diese Woche noch einmal eine sinnvolle Diät vorstellen, mit der jede Frau rechtzeitig ihre Bikinifigur erreichen kann.


Volumetrics - die Lehre vom richtigen Volumen

Das englische Wort Volumetrics bezeichnet die Lehre vom Volumen. Bei Lebensmittel bedeutet dies: Wer abnehmen will, soll Nahrungsmittel mit großem Volumen essen, die zugleich sehr kalorienarm sind. Dies sind zum Beispiel alle Lebensmittel die viel Wasser enthalten - Obst und Gemüse natürlich, aber auch diverse Suppen. Wasser hat bekanntlich Null Kalorien und macht für sich genommen auch nicht wirklich satt - wohl aber wenn es mit bestimmten anderen Lebensmitteln kombiniert wird, die das Sättigungsgefühl verbessern. Dies hängt mit der Verarbeitung der Lebensmittel zusammen: Eine Kartoffel, die für eine Kartoffelsuppe verwendet wird, hat eine Kaloriendichte von 0.4 pro Gramm, eine Kartoffel, aus der Pommes gemacht werden, eine Kaloriendichte von 5 pro Gramm.

Alter Wein in neuen Schläuchen?

So richtig neu ist Volumetrics natürlich nicht - die "Erfinderin" dieser Methode, die US-Wissenschaftlerin Barbara Rolls, hat gewissermaßen alten Wein in neue Schläuche gegossen. Jeder weiß, dass Gemüse und Obst gesünder sind als Pommes und Koteletts. Trotzdem lohnt es sich, den Ratschlägen der Volumetrics-Diät zwei-drei Wochen lang zu folgen, da sich das Gewicht dadurch recht schnell verringert. Wer alle Regeln beachtet und vor allem von Obst, Gemüse, Suppen und viel Wasser lebt, nimmt pro Tag nur 1200-1500 Kalorien zu sich und verliert dadurch pro Woche schnell 1-2 Kilogramm. Dies ist bereits verdächtig nahe an einer Crashdiät und daher auch nicht auf Dauer zu empfehlen. Aber für alle, die aktuell ein paar Pfund Winterspeck loswerden wollen um im Bikini am Strand gut auszusehen, lohnt es sich. Spätestens im All-Inclusive-Resort wird ja dann ohnehin wieder gefuttert, was das Buffet hergibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen