Mittwoch, 30. Oktober 2013

Zwei Tage Diät pro Woche - und die Pfunde sollen purzeln

"Zwei Tage Diät sind genug" - so heißt das neue Buch von Dr. Dr. Michael Despeghel, dessen Website ihn einen der "führenden Fitness- und Lifestyle-Experten in Europa" nennt. Ich reagiere zwar etwas skeptisch auf Leute, die sich mit Mitte 50 noch wie lässige Mittdreißiger geben, aber okay, das gehört wohl zum Image. Und schließlich klingt es ja wirklich gut - wer an zwei Tagen pro Diät hält, kann an den anderen Tagen essen was er will und nimmt trotzdem ab. Langsam zwar, aber immerhin. Schauen wir uns das mal genauer an.


An zwei Tagen gibt es nur 500 Kalorien

Zu Beginn der Diät steht eine Rechenaufgabe. Despeghel geht davon aus, dass ein normalgewichtiger erwachsener Mensch etwa 2500 Kalorien pro Tag benötigt - womit er den Bedarf schon reichlich hoch ansetzt, denn eine durchschnittliche Frau, die 65 kg auf die Waage bringt, benötigt nach der klassischen Berechnungsformel (Körpergewicht in kg x 24 x 0.9) etwa 1400 Kalorien täglich im Ruhezustand. Eine Büroangestellte, die den größten Teil des Tages sitzend verbringt (und abends wieder auf dem Sofa sitzt) verbraucht maximal 900 Kalorien zusätzlich pro Tag - und liegt damit bei 2300 Kalorien. Aber gut, gehen wir davon aus, dass unsere Durchschnittsdame noch einen flotten Spaziergang macht oder abends eine Runde joggt, dann sind wir bei 2500.

An den beiden Diättagen pro Woche sollen nun lediglich 500 Kalorien gegessen werden. Rezepte hält Despeghel in seinem Buch bereit. Klingt nach sehr wenig, ist aber mit viel Grünzeug und Obst durchaus zu schaffen. So werden pro Woche 4000 Kalorien gespart. Zugleich geht er davon aus, dass pro 7000 gesparten Kalorien ein Kilo Körperfett schmilzt. Nach zwei Wochen Diät ist das erste Kilo also schon weg.

Der innere Schweinehund bellt recht laut

Der Haken ist offensichtlich: Einerseits treibt kaum jemand täglich Sport und bringt es so realistisch auf einen Verbrauch von etwa 2000 - 2200 Kalorien pro Tag, nicht 2500. Wer andererseits an den fünf normalen Tagen "isst, was er will", isst garantiert mehr als diese Menge. Schließlich sind Pommes, Pizza und Schokolade ja scheinbar erlaubt und der innere Schweinehund giert ständig danach. Wer positive Erfahrungen mit der "2 Tage Diät" macht, darf sich aber gerne bei mir melden - ich bin bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen