Freitag, 9. November 2012

In eigener Sache. Cybermobbing

Heute zum Freitag mal ein ernstes Thema: Cybermobbing. Im großen und ganzen lässt sich das auch auf die Gesundheit zurückleiten. Denn nach den erschreckenden Nachrichten, dass junge Halbwüchsige dadurch zum Messer greifen und eigenbestimmt das Leben beenden, ist doch schon etwas, was unter die Kategorie "gesundes Leben" fallen kann. 

Wie die meisten neudeutschen Begrifflichkeiten, haben wir auch Cybermobbing aus dem englischen übernommen. Alternativen wären Internetmobbing oder Cyberbullying. Dabei unterscheidet sich dieses Mobbing kaum von dem herkömmlichen Mobbing, wie wir es vom Pausenhof, auf Arbeit oder sonst woher kennen. Nur ist das Internet für jeden zugänglich. Privatsphäre? Fehl am Platz.

Eine Studie im letzten Jahr bewies bereits, dass mehr als 36% der jungen Erwachsenen Opfer von Cybermobbing sind. Das bedeutet, dass jeder Dritte den angreifenden Worten, Videos oder Offenbarungen eines Täters ausgesetzt ist. 

Cybermobbing gibt es eigentlich seit es das Internet gibt. Jedoch gewinnt so langsam das Ausmaß die Überhand. Wieso? Nun ja, Jugendliche entscheiden sich aufgrund der Mobbingattacken selbst das Leben zu nehmen. Selbstmord als einziger Ausweg aus dem virtuellen Mobbing.

Das ist traurig. Das ist keine Lösung. 
Ich will hier nicht schlechte Stimmung verbreiten oder so. Nein, ich will lediglich meinen Teil dazu beitragen auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Mittlerweile gibt es erste Einrichtungen nun, die sich diesem Thema annehmen. Die Jugendnotmail ist eine davon. Hier bekommen Opfer professionelle Hilfe, wie sie mit den Angriffen besser umgehen können. 

Jedoch ist das Thema in der Öffentlichkeit nicht sonderlich präsent. Deshalb auch der Post. Denn über Selbstmord und den Tod spricht man nun mal nicht gerne - trotzdem passiert es. Und häufig spricht man darüber, wenn's bereits zu spät ist. Ja, dann werden die Medien aufmerksam. Lange wurden auch Cyberattacken als "Da stehst du doch drüber" abgetan. Eine neue Kampagne von Panama zeigt nun auf charmante und ebenso grauenvolle Art, was Cybermobbing eigentlich für Folgen mit sich bringen kann, die ich hiermit definitiv unterstützen möchte - Bündnis gegen Cybermobbing

Respektiert eure Mitmenschen. "Du sollst deinen Nächsten lieben."





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen