Donnerstag, 3. Mai 2012

Trend: Stangentanz alias Poledance

Um mich mal wieder dem Thema Fitness zuzuwenden, habe ich mich mal mit dem Thema Poledance beschäftigt. Und was kann ich anderes sagen als: Poledance ist der neue Trend!! Knackiger Po, bessere Kondition und Gesundheit sind allesamt schlagkräftige Argumente für den Stangentanz. Derzeitig geben sich Frauen dem Pole hin – ein neuer Fitnesstrend? Definitiv.

Beim Poledance handelt es sich aus einer Kombination von Akrobatik, Krafttraining und Gymnastik. Unterschiedliche Elemente werden in Form eine Choreografie miteinander auf ästhetische Weise verbunden. Die Vorteile des Poledance sprechen für sich: Neben hohem Kalorienverlust, verbessert sich die Kraft, Flexibilität, Eleganz und Ästhetik der Bewegung. Einziger Nachteil ist, dass das Training oftmals mit blauen Flecken verbunden ist. Pole Dance ist eine neue Form sich auszudrücken. Sie bildet für viele Frauen eine Brücke zum eigenen Selbstwertgefühl – ein Erfolgsrezept für die neue Sportart?


Foto von studiodq.com

Für den Großteil der Öffentlichkeit gilt das Poledancing immer noch als anrüchiger, erotischer Stangentanz. Doch diese Meinung ist definitiv überholt. Die Sportart hat durchaus Olympia-Potential. In Deutschland findet bereits seit einigen Jahren eine Meisterschaft für das Poledance statt. Vorentscheid ist am 2. Juni 2012 in Nürnberg. Die Sieger dürfen dann bei der offiziellen Meisterschaft 2012 antreten.

Auch die Fitnessstudios haben bereits die Zeichen der Zeit gedeutet. Mittlerweile bieten einige Studios bereits professionelle Trainingskurse für Poledance an. Um jedoch erste Erfolge beobachten zu können, sind zunächst viel Schweiß und Muskelkater nötig. Bis der Stangentanz dann gut aussieht, sind noch weitere Trainingseinheiten nötig. Ziel von Poledance ist es, bekannte Bewegungsabläufe zu beherrschen und diese in einem individuellen Stil zu verbinden. Man kann also sagen: Poledance ist ein Mix aus Tanz, Sport, Kraft und Eleganz – und das beste:
Wenn man’s kann, sieht es verdammt gut aus…  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen