Montag, 30. April 2012

Dick und Doof?

Das sind nun mal wirklich fette Fakten: Übergewichtige sterben häufiger in Verkehrsunfällen als die Normalgewichtigen! Wir Moppelchen gefährden demnach durch unsere Fettleibigkeit nicht nur unsere Gesundheit, sondern setzen durch die Verkehrsteilnahme nun auch unser Leben aufs Spiel. Forscher aus Amerika haben nun herausgefunden, weshalb das so ist…

Im Jahre 2010 haben Notfallmediziner an der University in Buffalo bereits herausgefunden, dass fettleibige Menschen (ab einem BMI von 40) mit einer 56 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit nach einem Autounfall sterben, als normalgewichtige Unfallopfer. Warum ist das so? Die Erklärung ist eigentlich zu einfach, dennoch wahr: Dicke Menschen schnallen sich seltener an.

Wissenschaftler haben nun insgesamt mehr als 330.000 Daten von Verkehrsunfällen durchwühlt, untersucht und analysiert. Dabei konnten sie einen klaren Zusammenhang all der Unfälle entdecken: Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein übergewichtiger Mensch NICHT anschnallt, liegt um 67 Prozent höher als bei einem schlanken Verkehrsteilnehmer. Warum das jedoch so ist, bleibt unklar.

In Deutschland wurde die Gurtpflicht zum Jahreswechsel 1974 eingeführt. Die Anschnallpflicht wurde ursprünglich eingeführt, „um die volkswirtschaftlichen Schäden durch Körperschäden (..) abzuwenden.“ Das behauptet zumindest Wikipedia. Bestraft wird das Fahren ohne Gurt auch: Ein Verwarngeld von 30 Euro wird fällig. Was viele jedoch seit der Fahrschulzeit vergessen haben: bei Schrittgeschwindigkeit und dem Rückwärtsfahren besteht keine Anschnallpflicht.


Bild gemobbst von  sprusko.blogspot.co.uk   
Oftmals ist die Entscheidung, auf den Gurt zu verzichten, das Todesurteil für die fettleibigen Personen, so der Studienautor Dietrich Jehle. Er weist außerdem darauf hin, dass die Gurthersteller auch einen Fokus auf die schwergewichtigen Autofahrer legen sollten. Darüber hinaus seien sämtliche Dummies, die für die Crash-Tests eingesetzt werden, normalgewichtig. Unfallfolgen von Übergewichtigen sind daher kaum untersucht…

Ich möchte nun ganz kurz am Ende meinen Zeigefinger erheben: Spinnt's euch? Schnallt euch an. Egal wer, egal wann, egal wo! Es gibt keinen Grund, es nicht zu tun. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen