Donnerstag, 10. Mai 2012

Dafür stehe ich mit meinem Namen...

Skandale über Skandale….
Jetzt wird nicht mal mehr vor den Kleinen halt gemacht - im Fokus: Kleinkinder. Wer kennt nicht die Werbung "Hierfür stehe ich mit meinem Namen"? Seit ich denken kann, flimmert der alte Herr mit diesem Spruch über den Bildschirm. Der Werbung von Hipp bleibt hängen. Das Konzept ist einfach und geht auf: Ehrlichkeit, Transparenz und Authentizität… Das lässt eben Mütterherzen höher schlagen.

So wird auch der neue "Instant-Tee" von Hipp als Durstlöscher beworben. Schon alleine die Worte Instant-Tee und Durstlöscher in einem Satz bringt viele zum Stutzen - so wie auch Foodwatch nun ins Staunen kam. Die Verbraucherschutz-Organisation visiert nun das neue Produkt des Kindernahrungsmittelherstellers Hipp an. Grund: Extreme Irreführung.

Durstlöscher oder Zuckerbombe?

Hipp bewirbt die neuen Tees als Durstlöscher für Kinder ab einem Jahr. Dabei vergleicht Hipp die Tees in einem Ratgeber mit der Spritzigkeit von Mineralwasser. Tatsache ist jedoch, dass eine Tasse des künstlichen Tees umgerechnet rund zweieinhalb Stückchen Würfelzucker enthält und das so gar nicht mit Mineralwasser übereinstimmt. Der Instant-Tee besteht hauptsächlich aus Zuckergranulat, das lediglich mit Tee-Extrakt versehen ist. Reines Granulat besteht (ohne Wasser) aus 94 bis 96 Prozent Zucker - je nach Geschmacksrichtung. Im Mischverhältnis des Herstellers würden dann 200ml Tee 7,6 Gramm Zucker enthalten. Das ist einiges für einen einjährigen Wonneproppen.

Eigentlich ist jedem klar, dass Wasser der Durstlöscher Nummer eins ist. Als herzhafte Alternative kennt man ungesüßten Tee oder auch Saftschorlen. Sogar der aid Infodienst, der vom Bundesernährungsministerium gefördert wird, stuft den neuen Baby-Tee als Süßigkeit - jedoch keinesfalls als Durstlöscher - ein. Daher warnt Foodwatch: Der Tee sollte nicht im Überfluss genossen werden!!

Stehen Sie nun immer noch dafür mit Ihrem Namen, Herr Hipp?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen