Mittwoch, 14. März 2012

Rihanna zu dick?

Letzte Woche habe ich einen erschreckenden Artikel gelesen: Rihannas Vater hält seine Tochter für zu dick. Na danke, was bin ich dann?! „Ich fand, dass sie ein bisschen dicker geworden ist, seit ich sie das letzte Mal gesehen habe“, so der Papi zu einem britischen Magazin. Netter Wink mit dem Zaunpfahl: Kind, du musst abnehmen.

Will man so etwas von seinen Eltern denn hören? Sätze wie „Kind, dir schmeckt’s aber neuerdings“ oder „Das bisschen mehr steht dir jetzt nicht so wirklich“ können sich die geliebten Eltern wirklich sparen oder? Rihannas Vater ist wohl kein Mann großer Umschreibungen und meinte knallhart: „Hey, du wirst zu dick.“ Den Satz, welcher kein Mann – auch nicht der Papa – zu einer Frau sagen darf bzw. sollte. Vor allem wenn ich mir vorstelle, dass Rihanna ja wirklich alles andere als dick ist. Was soll denn an dem Würmchen zu viel dran sein? Wo will die denn bitte noch was abnehmen? Millionen Frauen auf der Welt beneiden das Pop-Sternchen um ihre Figur – und ich reihe mich unter diese Millionen gerne mit ein.

Eltern sollten sich ab einem bestimmten Alter einfach nicht mehr in das Leben oder gar die Ernährung des Kindes einmischen. Dick oder nicht – Elternliebe steht zu jeder Figur. Ein Vater sollte sich nicht das Recht rausnehmen dürfen, sein Kind „dick“ oder gar „zu dick“ zu nennen. Andererseits berufen sich Eltern auf das allgemein gültige Argument: „Man meint’s doch nur gut mit dir“. Ja, dieses Argument schlägt jedes natürliche, intelligente oder auch nachweislich richtige Argument um Längen. Wenn Mama oder Papa schon den Hinweis bringen, man sei zu dick oder man möge doch ein bisschen abnehmen, dann doch bitte nett verpackt, oder?

Bei Rihanna hat der Frontalangriff scheinbar funktioniert. Nach dem Interview des Vaters mit dem englischen Journal hielt Rihanna Diät und trieb ordentlich Sport. Die Pfunde purzelten und das Abnehmen hat sich gelohnt. Auf den Grammys trat sie dann erstaunlich schön und vor allem rank und schlank auf. Vielleicht sollten doch auch meine Eltern den Vorschlaghammer auspacken und mich als zu dick bezeichnen… Wer weiß – wer weiß.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen