Dienstag, 6. März 2012

Die Pille und das Abnehmen – Never Ending Story.

Das lange suchen hat ein Ende: ich bin jetzt klug. Naja, zumindest in der Hinsicht, was das Thema „Antibabypille und Abnehmen“ anbelangt… Ich habe ja bereits öfters darüber berichtet, dass ich gerne abnehmen möchte und eine Antibabypille suche, die dieses Vorhaben unterstützt. Nach wochenlangem recherchieren, bekam ich endlich eine zufriedenstellende Antwort.




Herausgekommen ist dabei folgendes:
Eine Antibabypille besteht meistens aus zwei künstlich erzeugten Hormonen – Östrogen und Gestagen. Beide künstlich erzeugten Wirkstoffe der Antibabypille sind den natürlichen Hormonen nachempfunden, um den Zyklus auszutricksen. Ach ja, die Mini-Pille fällt hierbei weg, da sie nur ein künstliches Hormon (Gestagen) enthält. Ok, soweit – so gut. Die Antibabypille gibt es bereits seit langer Zeit. Die Wirkstoffe wurden stetig getestet und verbessert. So nennt sich das alte künstliche Gestagen aus den 60er Jahren Levonorgestrel. Die neuere und anscheinend verbesserte Version nennt sich Drospirenon. Der neuartige Wirkstoff (wobei ich nicht genau weiß, seit wann „neu“ neu ist…) der Antibabypille Drosperinen ist in Antibabypillen wie Yasmin und Petitbelle enthalten.

Warum ich das so genau ausführe?
Nun ja, ich war lange auf der Suche nach einer Antibabypille, die nicht unbedingt zum zunehmen führt, sondern eher beim abnehmen hilft. Drospirenon ist ein Wirkstoff, dem nachgesagt wird, dem Körper Wasser und Natrium zu entziehen. Deshalb wird die Antibabypille Yasmin auch häufig an etwas korpulentere Frauen verschrieben, um mit das abnehmen anzukurbeln – mir jedoch nicht wurde sie nicht verschrieben…

Mein Arzt war der festen Überzeugung, dass eine Antibabypille mit diesem Wirkstoff nicht für mich geeignet ist. Er erklärte mir das Ganze wie folgt: Ich selbst gehöre zu einer Thrombose-Risikogruppe, da ich ja leider einige Pfunde zu viel auf den Rippen habe. Das künstliche Hormon Drospirenon erhöht zusätzlich das Risiko auf Thrombose. In Studien wurde nämlich herausgefunden, dass sich das Risiko um ein bis zu 3,3 Faches erhöhen kann. Das ist wirklich enorm!

Ich halte also fest:
Ziel erreicht, ich habe eine Antibabypille gefunden mit der man nicht zunimmt, sondern sogar abnehmen kann: Yasmin, Petitbelle und co. Jedoch ist eine solche Antibabypille für mich ungeeignet. War nun meine Suche ganz umsonst? Ich glaube nein. Wenn mein Arzt mir diese Antibabypille ohne zögern verschrieben hätte, könnte es sein, dass ich demnächst an Thrombose leide. Da ich darauf keine Lust habe und ich das mit dem Abnehmen bereits recht gut im Griff habe, bin ich meinem Arzt dankbar, mich darauf hingewiesen zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen