Dienstag, 28. Februar 2012

Bulimie-Gefahr durch Castingshow?

Die Deutsche Gesellschaft für psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (DGPM) warnt: Castingshows können die Tendenz zu Essstörungen wie Magersucht oder Bulimie verstärken. Laut einer aktuellen Studie fühlen sich Mädchen und junge Frauen, die eine Castingshow mit Models verfolgen, zu dick.
Wer hätte das gedacht? Nachdem nun also die gefühlte 1.000 Staffel von Germanys Next Topmodel angelaufen ist, erscheint eine solche Studie. Nur ein PR-Streich? Könnte es womöglich daran liegen, dass die aktuelle Staffel den schlechtesten Start aller Zeiten hingelegt hat?

Seien wir mal ehrlich: Schauen wir eine solche Show, denken wir natürlich, dass wir zu dick seien. Diese Hungerhaken, die über den Laufsteg wackeln, bestehen doch nur aus Haut und Knochen. Selbstverständlich drängt sich da in einem die Vermutung auf, selbst etwas zu viel Pfunde auf den Hüften zu haben. Aber deshalb gleich in Magersucht zu verfallen, halte ich doch eher etwas unwahrscheinlich… Oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen