Montag, 27. Februar 2012

Soziale Netzwerke für Fitness und Sport

Facebook for Fitness

Soziale Netzwerke boomen. Nicht umsonst hat Facebook eine so enorme Anhängergruppe. Doch auch andere themenspezifische soziale Netzwerke scheinen derzeitig eine große Anhängerschaft zu finden…

Gemeinsam schwitzt sich’s einfacher – Das denken sich nun auch einige soziale Netzwerke, die speziell Fitness und Sport zum Thema machen. Es gibt ja bereits seit einigen Jahren Foren, deren Interesse der Fitness galt. Doch dank der sozialen Netzwerke wird nun der Sport zum aktiven sozialem Erlebnis: „Fitness Social Network“.

Da ich mich selbst auch nur immer schwer motiviere Sport zu treiben, eignet sich ein solches Netzwerk ideal dazu, den Eigenantrieb zu fördern. Im folgenden findet ihr drei der derzeitig erfolgreichsten Fitness-Netzwerke:

  1. RunKeeper
    Die Plattform eignet sich besonders für Radfahrer, Läufer und sonstige Ausdauersportler. RunKeeper entwickelte sich innerhalb von vier Jahren von einer mobilen App zu einem Fitness-Netzwerk des besonderen Art. Kombiniert mit der gleichnamigen App hält RunKeeper Daten fest, die Aufschluss über die Trainingszeit, Essgewohnheiten, Bewegungsrhythmus sowie soziale Interaktionszeit geben. Das eigene Profil kann je nach Interesse auf- und ausgebaut werden. Je mehr Apps integriert werden, umso genauer sind die Auswertungen, die grafisch auf dem jeweiligen Profil dargestellt werden.

  2. Daily Burn
    Daily Burn versucht den Personal Trainer gekonnt durch eine Videoplattform zu ersetzen. Um das volle soziale Netzwerk nutzen zu können, muss jedoch der kostenlose Account für 9,99 $ monatlich aufgestockt werden. Alle Videos sind einfach als Stream abrufbar. Und der Nutzer kann dabei sogar das Geschlecht des Personal Trainers wählen – Mädels, hier gibt’s knackige Männer in Verbindung mit Sport! Um sich bei Daily Burn anzumelden, muss man zunächst einen „Fitnesstest“ durchführen. Ähnlich wie bei einem Fitnessstudio werden Fragen bezüglich Gewicht, Ernährung und Trainingsziel gestellt. Das Sportprogramm wird dann mehr oder weniger individuell zusammengestellt.

  3. Fitocracy
    Dieses soziale Fitness-Netzwerk läuft momentan noch in der Beta-Version, hat aber bereits 230.000 aktive Nutzer. Momentan ist keine entsprechende App erhältlich. Das Unternehmen verspricht aber eine baldige Entwicklung. Fitocracy ähnelt Facebook sehr in Struktur und Aufbau. So kann der User ein Profil erstellen, Gruppen beitreten und Freundschaften schließen. Der gegenseitige Austausch auf Fitocracy motiviert: Als Druckmittel dient der eigene Ehrgeiz. Dieses soziale Fitness-Netzwerk ist ähnlich wie ein Spiel aufgebaut. Der User kann durch unterschiedliche Fitness-Übungen Punkte sammeln. Auch für alltägliche Bewegungen, wie Spaziergänge und Treppen steigen, erhält der Nutzer entsprechende Punkte. Durch das Sammeln der Punkte steigt der Nutzer Level um Level auf.


Alle diese sozialen Fitness-Netzwerke sind englisch. Auf dem deutschsprachigen Markt hat sich dieser Hype momentan noch nicht zu sehr durchgesetzt. Ein deutsches soziales Netzwerk, welches das Konzept von RunKeeper übernimmt, ist runtastic.

Ich selbst habe mich nun bei Fitocracy angemeldet und werde mal testen, was dieses soziale Fitness-Netzwerk so kann. Wir werden sehen, ob die Motivation auch mich ergreift und meine Pfunde von Hüften purzeln … Updates gibt es natürlich hier :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen