Montag, 20. Februar 2012

Neuer Trend: VEGGIE

Yammi. Da macht der Spruch: "In dieser Wurst steckt mehr drin" gleich doppelten Sinn. Edeka ruft eine Fleischwurst zurück, da diese anscheinend Metallteile enthält. Ja, auch so kann man zu seinem nötigen Eisengehalt kommen. Da bin ich ja nur froh, dass ich meinen Fleisch- und Wurstkonsum durch meine Diät eingeschränkt habe und seit den letzten Wochen sogar völlig darauf verzichte.

Die Gemüter streiten sich ja gerne darüber, ob nun der Verzicht auf Fleisch dem Körper hilft, effizienter abzunehmen oder eben nicht. Fakt ist auf jeden Fall, dass ich nicht alleine bin, die momentan den Fleischkonsum reduziert hält bzw. komplett darauf verzichtet. Einerseits erhoffe ich mir natürlich, dass mir das mehr Pfunde von den Hüften bringt. Andererseits sind aber auch erschreckende Meldungen der letzten Tage und Wochen wie ein Vorschlaghammer auf mich eingeprasselt, die meinen Entschluss und meine Entscheidung bestärkten.
Hühnchen wird derzeitig mit Antibiotika vollgepumpt, Schweine verrecken am laufenden Band .. Kann denn da überhaupt noch Fleisch gesund sein?




Insgesamt scheint es einen allgemeinen Trend zu geben, der zum Vegetarischen Kult führt. Nicht umsonst vermerkt Mc Donalds den Veggie Burger als Verkaufsschlager. (Gut schlechtes Beispiel für mich als Diätlerin…) Aber trotzdem, wenn sogar die Fastfood-Ketten einen Umschwung bemerken, liegt der Schwerpunkt und die Prioritäten der Vegetarier auch eindeutig auf der eigenen Gesundheit.

Das Vegetariertum hat sich zum Lifestyle entwickelt. Immer mehr Freunde aus meinem Freundeskreis schwören den tierischen Fetten ab und knabbern lieber an Gemüse oder vollwertigem Ersatz rum. Ich nun auch. Und nun ja, was soll ich sagen: es schmeckt. Bislang hat noch keine innere Stimme in mir nach einem saftigen Stück Fleisch oder einem Happen Wurst geschrien.

Auch in der Promiwelt scheint dieser Trend um sich zu schlagen. Berühmte Persönlichkeiten wie Xavier Naidoo, Nena, Kaya Yanar oder auch Stromberg-Darsteller Christoph Maria Herbst übernehmen diesen Lifestyle in ihrem Privatleben. Bevor ich jedoch entschlossen habe, mich diesem Mainstream anzuschließen, habe ich das Gespräch mit meinem Arzt gesucht. Ok, vielleicht war die antreibende Kraft für diesen Besuch meine werte Mutti, die mir ein schlechtes Gewissen einzureden versuchte: Kind, du brauchst ein ordentliches Stück Fleisch, sonst fehlen dir sämtliche Nährstoffe wie Eisen, Magnesium und und und. Ich wusste nicht mal, dass mein Körper soviel Fassungsvermögen hat, was sie da alles an Informationen herausballerte.

Kurze Rede, langer Sinn (oder andersherum): Mein Arzt befürwortete sogar meine Entscheidung, meinte aber ich könnte es zunächst als Flexitarier versuchen.. Flexitarier? Ja, womöglich habe ich genau so dumm aus der Wäsche geblickt, wie einige von euch momentan. Als Flexitarier werden jene bezeichnet, die Fleisch bewusst einnehmen. Das heißt der Verzehr von Fleisch ist nur einmal die Woche gestattet und auch die Herkunft der Wurst oder des Fleischs wird genau hinterfragt. Es kommen also nur gesunde Tiere auf den Teller, von denen man bestenfalls noch den Namen kennt… Das war jedoch nichts für mich. Entweder ganz oder gar nicht. Die Entscheidung fiel auf gar nicht. Mein Arzt empfiehl mir daher meinen Mineralien- und Vitaminbedarf über Getreideprodukte, Blattgemüse und proteinhaltige Nahrungsmittel, wie Nüsse, auszugleichen.

Bisher habe ich keinerlei Probleme mit dieser Ernährung. Da ich meine gesamte Ernährung umgestellt habe, kann ich die Frage, ob der Verzicht auf Fleisch beim Abnehmen hilft, leider nicht beantworten. Ich habe lediglich festgestellt: Schaden tut’s jedenfalls nicht. Und mein Körper wird mir diesen Verzicht hoffentlich irgendwann einmal danken ….

1 Kommentar:

  1. Passend zum Thema fand am vergangenen Wochenende die "Veggie-Messe" statt... hier der Link für alle, die es interessiert :)

    Frankfurter Rundschau

    AntwortenLöschen