Freitag, 22. Februar 2013

Erdbeeren hui, Kirschen pfui: Das richtige Obst zum Abnehmen


Meine Fastenzeit-Diät zeigt erste Resultate, doch ich ahne schon, dass es bald vorbei sein wird mit den Diäterfolgen: Überall liegen bereits köstliche Schokoladen-Ostereier in den Supermärkten, zu denen ich schlecht nein sagen kann. Schließlich gibt es sie nur einmal im Jahr. Aber gut, da ist es umso wichtiger, mit anderen kalorienarmen Snacks gegen zu steuern. Wie letzte Woche angekündigt, will ich mich nun einmal mit dem Thema Obst befassen.

Manche glauben ja, dass Obst generell 0 Kalorien enthält und somit ideal zum Abnehmen ist. Das ist jedoch ein Irrglaube, denn der Fruchtzuckerspiegel ist von Obstsorte zu Obstsorte unterschiedlich. So sind zum Beispiel die leckeren süßen Weintrauben, die ich früher gerne als Snack genommen habe, kleine Kalorienbomben und wer eine ganze Packung davon isst, kann genauso gut eine Tafel Schokolade essen.

Beeren sind ideal zum Abnehmen
Eine Faustregel, die sich jeder leicht merken kann: Beeren sind gut für die Figur. Ob Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren oder Blaubeeren spielt dabei keine Rolle, denn sie sind alle ziemlich kalorienarm. Vor allem Erdbeeren sind toll für eine Diät, da sie nur 32 Kalorien auf 100 Gramm liefern. Wenn ich also jetzt an den Schoki-Ostereiern scheitere, ist es tröstlich zu wissen, dass die Erdbeeren-Saison nicht mehr weit ist und eine Schüssel leckerer frischer Erdbeeren nun wirklich ein toller und gesunder Snack ist.

Ein Obst-Regenbogen! :)

Auch wasserreiches Obst ist kalorienarm: Dazu gehören zum Beispiel die meisten Melonensorten wie Wassermelonen und Cantaloupes, aber auch Orangen und Ananas. Bei der Ananas kommt noch hinzu, dass sie eine entwässernde Wirkung hat und so das Gewicht nochmal zusätzlich sinken lässt. Allerdings gilt dies auch nur für eine echte Ananas, die "roh" mit Schale und Strunk gekauft und selbst zubereitet wird. Die fertigen Ananasringe aus der Konservendose sind meistens stark gezuckert.

Vorsicht vor Stein- und Kernobst
Ein Apfel am Tag mag den Doktor fern halten, doch er bringt es auf fast 100 Kalorien. Die Birne ist kaum besser. Generell gilt für Kernobst und Steinobst, dass es eher kalorienreich sind. Spitzenreiter sind ausgerechnet die superleckeren Kirschen: 100 Gramm rote Süßkirschen enthalten etwa 65 Kalorien und damit fast so viel wie Trauben. Natürlich sind eine Handvoll Kirschen noch immer ein gesünderer Snack als Kartoffelchips, aber wer zum Abnehmen Kalorien zählt, sollte dann doch eher Erdbeeren statt Kirschen futtern oder eine dicke Scheibe Wassermelone statt eines Apfels essen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen