Donnerstag, 17. Januar 2013

Kilo-Gefahren

Wir alle wissen, dass Übergewicht nicht so sonderlich das Gelbe vom Ei ist. Und die meisten von uns werden schonmal gehört haben, dass ein hoher BMI auch für die Gesundheit schädlich ist.

Doch was genau passiert eigentlich in unserem Körper, wenn wir zu viel wiegen? Welche Folgen haben die "paar" Kilos zu viel?

Ich habe für euch mal einige Beispiele rausgesucht:



Gehirn
Ab einem BMI-Wert von über 25 bedeutet jeder weitere BMI-Punkt einen Anstieg des Risikos, an Alzheimer zu erkranken, um etwa 36 Prozent.
Das finde ich ganz schön viel! 36%, einfach nur, weil man vielleicht 5 Kilo zu schwer ist...

Nieren
Nieren werden bei übergewichtigen Menschen viel mehr beansprucht als bei Menschen, die ein normales Gewicht haben. Diese Überbeanspruchung kann zu einer Schädigung der Nieren oder sogar einem Totalausfall dieser lebenswichtigen Organe führen. Und wer will schon den Rest seines Lebens auf ständige Dialyse angewiesen sein?

Herz und Kreislauf
Ist man besonders am Bauch übergewichtig, hat man also besonders viel Bauchfett, welches konstant Hormone ausschüttet und zu einer Entzündung der Blutgefäße führen kann. Sogar das Herz kann durch das schlechte Bauchfett negativ beeinflusst werden und es kann zu Herzinfarkten, Arteriosklerose und Schlaganfällen kommen.

Knochen und Gelenke
Jedes einzelne Kilo zu viel auf den Rippen bedeutet eine zusätzliche Belastung für alle Gelenke, Knorpel, Sehen, Muskeln und Knochen.
Allerdings hat es auch ein Gutes, etwas übergewichtig zu sein: die Knochen sind in der Regel stärker als bei Normalgewichtigen, da das Vitamin D im Fettgewebe gelagert wird.

Weitere Folgen
Menschen mit Übergewicht haben eine 50% höhere Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken. Nur, weil man ein paar Kilos zu viel drauf hat.


Nachdem ich das hier gelesen hab, überlege ich mir wirklich, ob ich mal etwas aktiver werden sollte und vielleicht so 5 Kilo abtrainieren sollte... Ich meine, wer will schon an Krebs erkranken, nur weil man zu bequem war, ein paar Mal die Woche Joggen zu gehen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen