Donnerstag, 27. September 2012

Der Ig-Nobelpreis 2012 - Der Unsinn hat einen Namen

Den Nobelpreis kennen wir ja. Hervorragende Forschungen, welche das Leben des Menschen bereichern, werden gekürt. Doch was macht man mit Forschungen, die quasi für die Katz sind? Genau! Man führt einen Anti-Nobelpreis ein: der Ig-Nobelpreis.

Der Name wird abgleitet von "ignoble", was so viel bedeutet wie schändlich. Es handelt sich dabei eigentlich mehr um einer satirische Auszeichnung, die jedoch - man höre und staune - von der Harvard Universität verliehen wird. Die Verleihung wurde 1991 eingeführt und findet nun alljährlich statt. Und vor kurzem, also am 20. September, war es wieder dann endlich wieder so weit … 

Und die Nominierten sind.. 

1. SpeechJammer für Quasselstrippen
Wer wünscht sich manchmal nicht ein Gerät, mit dem man die Welt und seine Mitmenschen einfach mal auf mute stellen kann?! Ein japanisches Forscherteam entwickelte nun ein eben solches Gerät. Beim Tragen sei anscheinend Sprechen nahezu unmöglich. Denn man höre seine Worte mit kurzer Verzögerung. Der Echoeffekt ist dem einen oder anderen vielleicht bekannt. Das kann ganz schön irritierend wirken und laut den Japanern die größten Quassler still stellen.

2. Der schiefe Turm von Paris
Ein weiterer Preis ging an holländische Forscher, die herausfanden, weshalb der Eiffelturm kleiner wirkt, wenn man sich nach links neigt. Das sieht nicht nur komisch aus, sondern hat mich auch herzlich zum Lachen gebracht. Man stelle sich Forscher in weißen Kitteln vor, die sich vor dem Eiffelturm in Paris allesamt nach links neigen… Herrliches Kopfkino.


3. Das Schwappen von Kaffee in Tassen beim Gehen
Ja, wir alle kennen das - wenn wir uns darauf konzentrieren, ja nichts aus der Tasse zu verschütten, passierts: der Kaffee schwappt über. Forscher haben nun einen Preis dafür erhalten, weil sie eben diese Tatsache erkannt und untersucht haben. 

Der Preis wurde ja wie gesagt als Anti-Nobelpreis eingeführt. Mittlerweile ist jedoch dieser Preis keine Schande mehr - ganz im Gegenteil. Hier gibt's die Gesamtliste aller bisherigen Preisträger auf wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Tr%C3%A4ger_des_Ig-Nobelpreises

Vielleicht sollte ich mal untersuchen, warum Marmeladebrot immer auf die Marmelade fällt.. :D 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen