Die Studie, die derzeitig durch zahlreiche Medien
kursiert hat angeblich heraus- gefunden, dass der Verzehr von Schokolade schlank
macht. Studienleiterin war Beatrice Golomb von der Universität Kalifornien in
San Diego. Im Rahmen der Studie wurden 1.000 Teilnehmer bezüglich ihrem
Naschverhalten befragt. Jene, die häufig zur Schokolade griffen, waren in der
Regel schlanker als die Teilnehmer, die völlig auf Schokolade verzichten. Daher
lässt sich einfach die Botschaft herleiten: Esst mehr Schokolade und ihr werdet
schlank.
Jedoch reicht die Studie nicht aus, um tatsächlich zu
belegen, dass Schokolade diesen positiven Einfluss auf unser Gewicht hat.
Aufmerksam das Ergebnis gelesen, lässt sich sogar feststellen, dass nicht die
Masse, sondern die Häufigkeit mit dem geringen BMI assoziiert wird. Demnach ist
es falsch viel zu naschen, sondern lieber häufiger. Die häufigen
Schokoladen-Nascher der Teilnehmer gaben außerdem an mehr Zartbitterschokolade
zu essen. Zartbitter sättigt schneller und hat zudem einen großen Kakaoanteil.
Der Kakao kann möglicherweise zusätzlich positive Auswirkungen auf die
Blutzucker- und Cholesterinwerte haben. So hat die Studie gezeigt, dass täglich
ein Stückchen Schokolade den Blutzucker um ein minimales gesenkt. Also macht im
Prinzip nicht die Schokolade, sondern der Kakao schlank.
Jetzt die schlechte Nachricht für alle Schokoladen-Osterhasen-Liebhaber:
leider gilt das alles nicht für Vollmilchschokolade. Und die leckersten Schokoladen-Osterhasen
sind nun mal leider aus cremiger Vollmilchschokolade...
Das wird uns jedoch in den Schlagzeilen vorenthalten. Lediglich ganz unten, nahezu im Kleingedruckten, findet diese Tatsache kurz Erwähnung. Da hat doch bestimmt wieder die Industrie ihre Finger im Spiel oder? Denn, ist es nicht praktisch, dass so eine Studie gerade kurz vor Ostern erscheint und somit uns Naschkatzen förmlich dazu zwingt einen Schokoladen-Osterhasen zu kaufen – macht ja schließlich schlank (äh nicht!).
Das wird uns jedoch in den Schlagzeilen vorenthalten. Lediglich ganz unten, nahezu im Kleingedruckten, findet diese Tatsache kurz Erwähnung. Da hat doch bestimmt wieder die Industrie ihre Finger im Spiel oder? Denn, ist es nicht praktisch, dass so eine Studie gerade kurz vor Ostern erscheint und somit uns Naschkatzen förmlich dazu zwingt einen Schokoladen-Osterhasen zu kaufen – macht ja schließlich schlank (äh nicht!).
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