Donnerstag, 26. September 2013

Grüne Kaffeebohnen: Die neueste Diät-Hype made in USA

Warum kommen eigentlich fast alle neuen Diät-Hypes aus den USA? Liegt es an Hollywood? Am typisch amerikanischen Unternehmer- und Erfindergeist? Zwar gehören die Amerikaner zu den dicksten Völkern der Welt, aber auch anderswo plagen sich die Menschen mit Übergewicht herum.  Diese Frage ging mir durch den Kopf, nachdem der grüne Kaffeeextrakt nun auch nach Deutschland geschwappt ist, der in den USA "erfunden" und in der Medizin-Talkshow "The Dr. Oz Show" hoch gelobt wurde.  Hinter der Show steht Dr. Mehmet Oz von der Columbia University, der zu den Stammgästen der Oprah Winfrey Show gehörte und 2009 seine eigene Show bekam. Dr. Oz verkündete also, dass sich durch den grünen Kaffeeextrakt der Gewichtsverlust bei einer Diät verdoppeln ließ - und schon gingen die Diätpillen weg wie warme Semmeln.


Worum geht es bei den grünen Bohnen?

Die dunkelbraunen Kaffeebohnen, die wir kennen, kommen nicht in dieser Farbe zur Welt, sondern werden erst durch den Röstprozess braun. "Normale" Kaffeebohnen aus der Natur sind zunächst einmal grün und enthalten in diesem Zustand einen Stoff namens Chlorogensäure, der beim Rösten später zerstört wird. Irgendwer kam dann einmal auf die Idee, die Chlorogensäure aus den ungerösteten grünen Kaffeebohnen zu extrahieren und daraus eine Diätpille zu machen. Erste Studien ergaben, dass mit Hilfe der Chlorogensäure tatsächlich einige Pfunde abgenommen wurden, weil der Stoff die Fettverbrennung ankurbelt. Also wieder einmal eine Pille von der Art "Ich brauche nichts weiter tun und werde trotzdem schön schlank".

In der "Dr. Oz Show" wurde dann ein größeres Experiment durchgeführt an dem 100 weibliche Studiogäste teilnahmen: Die Hälfte bekam die echten Kaffeepillen, die andere Hälfte ein Placebo. Anschließend stellte sich heraus, dass die Damen, die die echten Pillen genommen hatten, doppelt so viel Gewicht verloren hatten wie die Placebo-Damen.  Das klingt zunächst einmal großartig - bis man feststellt, dass es sich um einen Zeitraum von zwei Wochen gehandelt hat, in dem die eine Gruppe ein Pfund und die andere Gruppe zwei Pfund abgenommen hatte.  

Ernährungswissenschaftler haben Zweifel

Bislang gibt es jedoch nur wenige seriöse Studien mit geringen Teilnehmerzahlen, die zwar von guten Diätergebnissen sprechen, aber recht diffus bleiben. So bleibt also rund um den grünen Kaffeeextrakt wieder einmal das Fazit:  Viel Aufruhr um wenig konkretes. Wer es trotzdem einmal probieren will: 30 Tabletten kosten etwa 15 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen