Mittwoch, 13. März 2013

Kalorienrestriktion: Der neue Diätwahn aus den USA


Wer will schon 120 Jahre alt werden? In den USA scheinbar eine ganze Menge Leute, denn dort grassiert die neue Diät "Calorie Restriction", die man mit Kalorienrestriktion übersetzen könnte. Klingt auf den ersten Blick sehr einfach, oder? Schließlich wissen wir alle, dass wir am besten abnehmen, wenn wir die täglichen Kalorien so reduzieren, dass der Körper mehr verbraucht als er von uns bekommt. Diese Diät treibt den Gedanken jedoch auf die Spitze.

Zu den Hauptbestandteilen der Diät gehören gedünstetes Gemüse, Fisch und Nüsse. Tabu sind dagegen alle Weizenprodukte, Milchprodukte, Zucker und Fleisch. Mich gruselt's schon, wenn ich das auch nur niederschreibe, denn die Diät ist noch extremer als Veganismus. Der Gedanke dahinter ist: Möglich viele Nährstoffe, die wir täglich benötigen, mit möglichst wenigen Kalorien essen. Daher stehen zum Beispiel Nüsse ständig auf dem Speiseplan, die viele Nährstoffe liefern, aber auch Fisch und Gemüse. Weiterhin gehört zur Diät, dass das meiste möglichst roh gegessen wird oder nur ganz sanft gegart wird, um die Nährstoffe zu erhalten.

Milchprodukte darf man bei dieser Diät nicht mehr essen....

Pro und Contra Kalorienrestriktion
Tatsächlich haben medizinische Studien ergeben, dass diese Diät einige positive Effekte hat, zum Beispiel weniger Risiko zu Herz-Kreislauferkrankungen und eine verbesserte Gedächtnisleistung. Dem stehen jedoch einige negative Punkte gegenüber: So nahm die Muskelmasse ab und viele Menschen besaßen weniger Energie als früher. Abgesehen davon, dass ein solches Ernährungsverhalten auch das Sozialleben quasi komplett zum Erliegen bringt. Es ist schwierig genug als Vegetarier oder Veganer in "normalen" Restaurants leckere Speisen zu bekommen - bei einem so komplizierten Speiseplan dagegen fast unmöglich. Und wer will schon für Gäste kochen, die nur gedünsteten Brokkoli mit Fisch essen?

Theoretisch könnten wir 140 Jahre alt werden
Natürlich haben sich längst Forscher mit der Frage beschäftigt, ob diese Diät wirklich dazu führt, dass wir 120 Jahre - oder wie manche behaupten - sogar 140 Jahre alt werden können. Konkret wird man es wohl erst wissen, wenn die Diätjünger dieses Alter erreichen. Erste Tests mit Rhesusaffen, die über Jahre hinweg der Kalorienrestriktion ausgesetzt waren, zeigten jedenfalls kein positives Resultat: Die dünnen Affen starben im gleichen Alter wie ihre normalgewichtigen Kollegen. Auch die Todesursachen wie Krebs und Herzleiden blieben gleich. Und wer will überhaupt 120 Jahre alt werden, wenn sich das Gehirn mit 90 in die Demenz verabschiedet? Da gönn ich mir doch gleich mal ein saftiges Stück Fleisch und leckere Pasta dazu… 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen