Mittwoch, 5. Dezember 2012

Gesunde Weihnachten mit Zimt & Co.

"In der Weihnachtsbäckerei gibt's so manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Sauerei.. "

Mit dem fallenden Schnee und der winterlichen Kälte, den weihnachtlichen Liedern schallend aus den Lautsprechern der Supermärkte, steigt so langsam die Vorfreude auf Weihnachten. Und endlich wird es auch Zeit für die Weihnachtsbäckerei: Zimtsterne, Vanillegipferl, Terrassen und Ausstecherchen… Alles Leckereien, die zur Weihnachtszeit Bekanntschaft mit meinem Gaumen machen. Häufig jedoch auch als Folge mit meiner Waage - der süße Sch** setzt nämlich schneller an, als einem eigentlich lieb ist. 



Doch ich habe die Lösung zu meinem Problem gefunden. Ein Artikel hat mich mit einem Satz überzeugt: Weihnachtskekse machen gesund - Gekauft! Beim weiteren Lesen wird genauer auf die Gewürze eingegangen und wie gesund eigentlich Zimt, Anis, Koriander, Nelken und Co sind. Um auch euer Gewissen bezüglich des Naschen zu erleichtern, liste ich im folgenden die positive Aspekte auf, die mich auch - fast - überzeugt haben:


  • Nelken: Nelken werden tatsächlich auch in vielen homöopathischen Medikamenten verarbeitet. Sie lindern Magenschmerzen aufgrund ihrer natürlichen schmerzlindernden Wirkung. Außerdem wirken Nelken verdauungsfördernd.

  • Zimt: Der Weihnachtsklassiker gilt als eines der ältesten Gewürze. Zimt kann helfen den Blutdruck zu senken und wirkt wohlwollend bei Erkältungen.

  • Anis: Als Tee kann das seltsam schmeckende Gewürz den Rachen und die Schleimhäute lindern. Jedoch ist Anis nicht jedermanns Liebling - entweder man liebt es, oder man hasst es.

  • Koriander: Das Gewürz entzieht dem Körper giftige Stoffe und unterstützt den Verdauungstrakt nach besonders fettigem Essen - fast wie ein Schnaps, nur eben gesund.

Also liebe Weihnachtsnascher, lasst euch nicht abschrecken von Kalorientabellen oder eurer Anzeige auf der Waage. Eigentlich tut ihr mit jedem Bissen eurer eigenen Gesundheit etwas Gutes… 

1 Kommentar:

  1. Hi Maya. Finde ich toll wenn man sich intensiv mit Inhaltsstoffen auseinandersetzt. Wir hatten auf www.frischediaet.de/Blog letztens auch dazu was geschrieben. Du kannst dir mal unseren Service anschauen, würde mich interessieren, was du davon hältst.

    AntwortenLöschen