Dienstag, 29. Mai 2012

Rauchverbot zur Fußball-EM

Am 8. Juni ist Anpfiff für das diesjährige EM-Eröffnungsspiel. Knapp zwei Wochen vorher verkündet nun eines der Gastgeber-Länder, dass das bestehende Rauchverbot drastisch ausgeweitet wird. Das Rauchen soll in der Ukraine nun künftig auch in Cafés, Sportgaststätten, öffentlichen Verkehrsmitteln, Restaurants und öffentlichen Gebäuden gelten. Der Griff zur Zigarette wird teuer. Bisher war nur in Krankenhäusern und Schulen das Rauchen untersagt. In Restaurants war das Rauchen in abgetrennten Räumen erlaubt - ähnlich wie in Deutschland.

Die Ukraine begründet diesen drastischen Entschluss aufgrund der Anpassung an Europa. Bereits in den letzten Monaten gab es häufig Kritik bezüglich der ukrainischen Regierungsentscheidungen. Die Presse war gespickt mit berichten zu der früheren kranken Ministerpräsidentin Julia Tymoschenko. Die plötzliche Verschärfung des Rauchverbots mit der Begründung, man wolle sich den europäischen Standards anpassen, widerspricht außerdem der neuen Interessenkundgebung, dass die Ukraine gerne mit Russland einen einheitlichen Wirtschaftsraum gründen möchte.

Politik hin und her. Vielleicht ist dieses neue Gesetz auch nur eine gute Marketingstrategie bezüglich des kommenden Weltnichtrauchertags am 31. Mai. Den Rauchern geht's auf jeden Fall im Gastgeber-Land an den Kragen - und ins Portemonnaie. Ein Aschenbecher auf dem Tisch, kann den Wirt bereits umgerechnet 1.000 Euro kosten. Das Rauchen wird zum teuren Spaß. In der ehemaligen Sowjetrepublik rauchen laut Angaben des Gesundheitsministeriums rund 8,6 der insgesamt 45 Millionen Einwohner. Zur Fußball-EM werden in der Ukraine laut der deutschen Botschaft rund 100.000 Fans erwartet. Darunter dürfte sich auch der eine oder andere Raucher befinden… Für wahre Fans wäre das doch eine ideale Möglichkeit, das Laster endlich nieder zu legen und mit dem Rauchen aufzuhören, oder ;) ? Entweder Nichtraucher werden, für kurze Zeit sein oder tief in die Tasche greifen, das sind die drei Alternativen… 



gemopst vom Nichtraucherschutz.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen