Mittwoch, 6. Juni 2012

Emotional Taping - Schmerzen weg kleben?!

Neulich bin ich über einen Artikel gestolpert, der das sogenannte Emotional Taping vorgestellt hat. Emotional Taping soll angeblich den chronischen Schmerz im Rücken weg kleben. Wie soll das denn bitte funktionieren? Die Philosophie dahinter ist eigentlich ganz einfach: Jeder noch so kleine psychische Stress oder Konflikt kann zu einer Verhärtung unserer Muskeln führen. 

Besonders die Angst begünstigt solche Verhärtungen. Unser Körper sträubt sich quasi gegen eine gewisse Konfliktsituation. Durch diese Verhärtung, die wir auch gerne als Verspannungen bezeichnen, kommt es zu einer Duchblutungsminderung. Das heißt unser Blut rinnt langsamer durch diese betroffenen Bereiche. Schmerzen sind häufig die Folge. Bislang schworen Betroffene auf ausgiebige Massagen, durch welche sich manchmal die Verspannungen lösten. Nun soll das emotional Taping dabei helfen, diese Schmerzen ebenfalls auf andere Art und Weise zu lindern und die Verspannungen zu lösen…

Tapes sind mir bislang nur von Sportverletzungen bekannt - oder vom Wandern, um Blasen zu verhindern. Doch anscheinend hilft nun das Sport-Klebeband auch, emotionalen Stress und körperliche Verspannungen zu lösen. Unsere psychische Belastungen spiegeln sich häufig in unseren Muskeln in Form von Verspannungen wieder. In unserem Hals-Nacken-Bereich sitzt beispielsweise unsere "Ich muss es schaffen"-Angst. Auch oder gerade besonders spielt die Arbeit eine große Rolle, was unsere Ängste (Versagensängste) anbelangt. Aber auch unser Alltagsleben und unsere Beziehungen tragen Ihren Anteil bei - und unser Körper reagiert. Aber auch prägende Ereignisse, die tief in unserer Psyche verankert sind und mit denen wir heute noch häufig hadern, können einen Einfluss auf unser körperliches Wohlbefinden haben.

Aus dem Buch: Emotional Taping - Die wirksamsten Tapings für Stress- und Krisensituationen.

Dr. Winfried Weber hat diesen Zusammenhang von Psyche und Körper erkannt und daraufhin die Methode "emotional Taping" entwickelt. Was bislang erfolgreich in der Physiotherapie Einsatz fand, soll nun auch im psychischen Bereich Erfolge bringen. Das aufkleben elastischer Klebebänder auf bestimmte Körperareale kann auf Dauer Hilfe bringen und die Verspannungen lösen, so der Doktor. Das Tape wird eingesetzt, um gezielt die Nervenstrukturen im Bindegewebe zu straffen oder zu stauchen - je nach Ziel. Dadurch wird die Durchblutung verstärkt und unterstützt. Das Gewebe erwärmt sich und kann dadurch entspannen. Eine beleihende Affirmation soll diese Wirkung des elastischen Klebebands unterstützen. Wie das jedoch genau und im Detail funktioniert, hat Dr. Winfried Weber nun in seinem Buch "Emotional Taping - Die wirksamsten Tapings für Stress- und Krisensituationen" veröffentlicht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen