Donnerstag, 19. April 2012

Women in Heat – Sexy trotz Alter

Was gibt uns das heutige Ideal von der perfekten Frau eigentlich alles vor? Sei schön, sei schlank, sei sexy und vor allem sei jung… Jedoch hapert es vor allem in der Umsetzung des letzten Punktes. Faltenfrei und ewig jung ist ein optisches Ideal, dem Frauen überall auf dem Planeten versuchen kräftig nacheifern. Nicht umsonst boomen Schönheitsoperationen, die hier ein Fältchen glätten und dort ein bisschen straffen. Ist dies wirklich erstrebenswert? Laufen in 50 Jahren nur noch Plastikversionen der alten Dame herum?

Schönheit eigentlich nichts mit den Äußerlichkeiten zu tun und schon gar nichts mit dem Alter. Ausstrahlung wird über die kleinen Makel definiert, die der Frau das gewisse Etwas verleihen. Das hat auch die russische Fotografin Benita Suchodrev erkannt. Sie fotografierte Frauen jenseits der 40 und zeigt dadurch, dass Sex, Erotik und Alter sehr wohl miteinander einher gehen können.

Dem Jugendwahn trotzen.
 „Altern gilt in unserer jugenddominierten Gesellschaft als Krankheit, die in den Praxen der plastischen Chirurgie unter den Teppich gekehrt oder andernorts in die psychiatrische Schublade gesteckt wird“, so die Fotografin auf ihrer Webseite. Mit den Porträts möchte sie klar Stellung dazu nehmen, das auch Frauen im Alter sehr wohl sexy und schön sein können. Dabei wurden die ausgewählten Models so fotografiert, wie sich die Damen selbst sehen. Begleitend zu den Fotografien, erscheint jeweils ein Zitat der abgelichteten Person – eine Aussage über sich selbst und über die eigene Sexualität. Ganz bewusst legt Benita Suchodrev den Fokus dabei auf die Sexualität. Viel zu sehr ist der Eindruck verbreitet, dass Frauen im Alter weniger sexuelle Lust verspüren oder sogar in eine Lustlosigkeit verfallen. Dem gilt es mit den Fotografien zu trotzen. Denn auch ältere Frauen scheinen auf ihre Kosten zu kommen und ihre Sexualität ausleben.

"Wir leben in einer Gesellschaft, die vom Jugendwahn und alten Leuten regiert wird.
Ja, ich habe Angst vorm älter werden."

Fazit
Mir gefällt’s. Endlich schafft es mal eine Künstlerin dem Mainstream die Stirn zu bieten. Denn die Sexualität von Frauen im gehobenen Alter wird in der heutigen Kultur weitestgehend vernachlässigt. Dabei finde ich es schön zu wissen, dass mit der Reife auch die Lust beständig ist... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen