Mittwoch, 28. März 2012

Nasch’ dich schlank – Schlank dank Schokolade?

Ja, laut einer aktuellen Studie soll Schokolade tatsächlich schlank machen. Und ich quäle mich hier die letzten Wochen, ja sogar Monate, mühselig ab, ein paar Pfunde zu verlieren, indem ich hoffnungslos an meinem Selleriestängelchen knabber und auf sämtlichen Süßkram (unter anderem auch Schokolade) verzichte. Dabei hätte ich es auch einfacher haben  und weiterhin Schokolade in mich reinstopfen können – na danke.

Die Studie, die derzeitig durch zahlreiche Medien kursiert hat angeblich heraus- gefunden, dass der Verzehr von Schokolade schlank macht. Studienleiterin war Beatrice Golomb von der Universität Kalifornien in San Diego. Im Rahmen der Studie wurden 1.000 Teilnehmer bezüglich ihrem Naschverhalten befragt. Jene, die häufig zur Schokolade griffen, waren in der Regel schlanker als die Teilnehmer, die völlig auf Schokolade verzichten. Daher lässt sich einfach die Botschaft herleiten: Esst mehr Schokolade und ihr werdet schlank.

Bringt nix - Nicht die Masse, sondern die Häufigkeit macht's!

Jedoch reicht die Studie nicht aus, um tatsächlich zu belegen, dass Schokolade diesen positiven Einfluss auf unser Gewicht hat. Aufmerksam das Ergebnis gelesen, lässt sich sogar feststellen, dass nicht die Masse, sondern die Häufigkeit mit dem geringen BMI assoziiert wird. Demnach ist es falsch viel zu naschen, sondern lieber häufiger. Die häufigen Schokoladen-Nascher der Teilnehmer gaben außerdem an mehr Zartbitterschokolade zu essen. Zartbitter sättigt schneller und hat zudem einen großen Kakaoanteil. Der Kakao kann möglicherweise zusätzlich positive Auswirkungen auf die Blutzucker- und Cholesterinwerte haben. So hat die Studie gezeigt, dass täglich ein Stückchen Schokolade den Blutzucker um ein minimales gesenkt. Also macht im Prinzip nicht die Schokolade, sondern der Kakao schlank.

Jetzt die schlechte Nachricht für alle Schokoladen-Osterhasen-Liebhaber: leider gilt das alles nicht für Vollmilchschokolade. Und die leckersten Schokoladen-Osterhasen sind nun mal leider aus cremiger Vollmilchschokolade...
Das wird uns jedoch in den Schlagzeilen vorenthalten. Lediglich ganz unten, nahezu im Kleingedruckten, findet diese Tatsache kurz Erwähnung. Da hat doch bestimmt wieder die Industrie ihre Finger im Spiel oder? Denn, ist es nicht praktisch, dass so eine Studie gerade kurz vor Ostern erscheint und somit uns Naschkatzen förmlich dazu zwingt einen Schokoladen-Osterhasen zu kaufen – macht ja schließlich schlank (äh nicht!). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen