Montag, 30. Januar 2012

Auf der Suche nach Beweisen ...

Ach Mädels, ich muss eskalieren! Wie groß sind eigentlich die Weiten des Internets? Und vor allem wie lange werden unnötige Daten gespeichert?! Die Suche nach der „Pille, die schlank macht“ erweist sich doch als schwieriger wie gedacht. Viele Beiträge zu diesem Thema sind bereits mehrere Jahre, sogar Jahrzehnte alt. Da war ich noch flüssig als bereits dieses Problem zum Thema wurde… Da drängt sich in mir die Frage auf: Wenn das Problem bereits so lange in den Köpfen der Frauen existiert, warum gibt es dann noch keine adäquate Lösung dafür? Oder noch schlimmer: ist das Zunehmen vielleicht nur eine Einbildung, eine angenehme Ausrede für ein paar Pfunde mehr auf den Rippen?

Ein neulich erschienener Artikel auf diversen seriösen Nachrichtenseiten lässt an der Tatsache zweifeln. Anscheinend ist das Zunehmen durch die Pille nicht nachgewiesen. Aha, wir halten fest: wir können etwas nicht nachweisen, also gilt es als unwahr. Ok, das gibt Sinn. Aber warum existiert denn dann dieser Mythos in der Frauenwelt? Im Text folgt folgender Abschnitt:

"Nimmt eine Frau zu, nachdem sie mit der Verhütung durch Antibabypille, Vaginalring oder Verhütungspflaster begonnen hat, sollte sie mit ihrem Frauenarzt über Alternativen sprechen."

Warum dieser Hinweis, wenn die Tatsache als unwahr gilt?! Meine Meinung darüber ist einfach, nur weil etwas nicht unbedingt bewiesen werden kann, heißt das noch lange nicht, dass es nicht stimmt. Vielleicht beeinflussen die künstlichen Hormone, die über die Pille in den Körper gelangen, auch unser Appetitverhalten. Nicht unbedingt die Pille muss zur Zunahme führen. Aber die Schwankungen des eigenen Hormonspiegels führen eventuell zu einem größeren Verlangen nach Essen. Wir Frauen sind halt nun mal das emotionale Geschlecht, das oftmals mit Gelüsten reagiert. Denn wer von euch hat sich nicht schon einmal von dem süßen Geschmack von Schokolade Trost spenden lassen ;) ? 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen